HERMANN ELMER
Kreuzweg 18b
4111 Walding

Geboren 1939 in Braunau am Inn.

Sommerakademie Niederwaldkirchen bei Prof. Georg Stifter
Sommerakademie Auseinandersetzung mit der Radierung (Drucktechnik) Berta Kapfer.
Seit 1969 Mitglied der Zülow Gruppe

members.aon.at/h.elmer

Hermann Elmer
Den handwerklichen Umgang mit Farbe hat er professionell gelernt. Schon in der Pflichtschule trat seine Neigung zum Zeichnen und Malen deutlich hervor. Halb autodidaktisch, halb in Kursen bildete er sich im bildnerischen Gestalten fort.
Sommerakademie Niederwaldkirchen bei Prof. Georg Stifter,
Sommerakademie - Auseinandersetzung mit der Radierung (Drucktechnik) Berta Kapfer.
Studienaufenthalt in New York und Kanada.
Erkennt dort eine neue Stilrichtung (Informelle Malerei), die ihn in seiner Ausdrucksweise beeinflusst.
Die Bildnerische Auseinandersetzung findet auf der Bildfläche statt. Das im Bild verwirklichte Geschehen
des Eigentlichen will unmittelbar auf den Besucher treffen. Die Darstellung ist nicht gegenständlich,
vielmehr sind Gegenstände in Empfindungen umgesetzt. Kraftvolle Streifzüge,
in kontrastierenden Farben, signalisieren einen starken Symbolcharakter.

zur Ausstellung    AKOPALYPSE WERDEN VERGEHEN
                             15. April bis 16. Mai 2014

zur Ausstellung   WIE IM HIMMEL (Wahrnehmungen)
                            21. April bis 15. Mai 2009

back to top
Zülow Gruppe Kunstverein Galerie
Landes- Kulturzentrum OÖ, Ursulinenhof
4020 Linz, Landstrasse 31
Tel. & Fax: +43 - 732 - 79 41 20
e-Mail: galerie@zuelow.co.at
Kulturquartier
Zuelow Z