ERNST ARNOLD BAUER

Römerstr. 28
85072 Eichstätt
Deutschland

Tel.: 0049173 5927870
Mail: eabstudio@aol.com
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.art-pure.org


ERNST ARNOLD BAUER
wurde 1949 in Linz, Österreich, geboren und studierte dort an der Kunsthochschule bei Prof. Alfons Ortner Malerei und Grafik. Sein Examen bestand er mit Auszeichnung. Aus diesem Anlaß folgte 1971 seine erste große Personalschau in den Räumen des Wolfgang Gurlitt Museums der Stadt Linz.
Die intensive Auseinandersetzung mit der Philosophie und Mystik des Occidents und Orients führte ihn zu jener west- östlichen Geisteshaltung, die sein Leben und seine Kunst prägen.
Im Rückgriff auf den Beginn der Moderne sowie Art Nouveau, der Reduktion in die Fläche bei reinen, klaren Farben mit Gold und unendlich feinen ornamentalen Einschließungen fand er die kostbare Bildsprache, die bis heute seinem Denken Ausdruck verleiht. ‚Abstract Klimt’ nannte dies ein Kunstkritiker vor Kurzem sehr treffend.
Schon von seinen ersten Bildsymbolen, die er auf ungrundierter Leinwand oder auf farbiger Seide schuf, geht ein Zauber aus, dem sich der Betrachter nicht entziehen kann, denn dieser kostbaren Malweise ordnet unser Empfinden das Wertvolle, das Erhabene zu, das Gültige, das jeder intellektuellen Distanz Enthobene – ähnlich wie in der ottonischen Buchmalerei 1000 Jahre zuvor, deren Farbsymbolik und Ikonologie fast unbemerkt in seine Bildsprache einfließt, sind doch die Motive sinnverwandt, kreisen um überirdische, ewig gültige Wahrheiten.

Zur Ausstellung " Art Pure"

6. September bis 30. September 2011
       

zur Ausstellung "Die heilende Hand"
2. Juni bis 3. Juli 2015
back to top
Zülow Gruppe Kunstverein Galerie
Landes- Kulturzentrum OÖ, Ursulinenhof
4020 Linz, Landstrasse 31
Tel. & Fax: +43 - 732 - 79 41 20
e-Mail: galerie@zuelow.co.at
Kulturquartier
Zuelow Z