ERICH RUPRECHT

Bildhauer und Maler
Kreuzstraße 9
4040 Linz
Tel. 716551
Biografie
Geboren am 7. Mai 1931, Geistthal, Stmk.
1946 Eintritt in die Kunstgewerbeschule Graz
1948 Eintritt in die Kunstschule der Stadt Linz – Meisterausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg
1956 begann ich autodidaktisch zu malen und beschäftigte mich bis in die späten 60iger Jahre damit
1957 gründeten Josef Fischnaller, Engelbert Kliemstein, Otto Bejvl und ich die Künstlergruppe Schableder
1958 verbrachte ich in der Steiermark und malte an die 100 Ölbilder
1960 stellte ich einen Teil davon im ehemaligen Cafe Derflinger aus.

Es wurden 11 Bilder wegen Pornografie beschlagnahmt, ich zu 1 Monat Arrest bedingt auf 3 Jahre und Verlust der Bilder verurteilt.
Durch Nachforschungen Beamter des Kulturamtes der Stadt Linz tauchten nach 35 Jahren die Bilder wieder in Wien auf.
Auf Betreiben des Herrn Bürgermeister Dr. Dobusch wurdne mir die Bilder wieder übergeben.

1970 bezog ich ein Atelier in der Kreuzstraße 9 wo ich unter anderem lebensgroße Figuren geschaffen habe.
Ausstellungen und Beteiligungen in Linz, Oberösterreich, Wien, Graz, Salzburg,Lichtenstein, Schweden und Deutschland.



Zur Ausstellung  "zum 85er"
12.4. bis 13.5.2016

Zur Ausstellung
Erich Ruprecht   "Altersbosheiten"
18. 1.  bis 18.2.2011
back to top
Zülow Gruppe Kunstverein Galerie
Landes- Kulturzentrum OÖ, Ursulinenhof
4020 Linz, Landstrasse 31
Tel. & Fax: +43 - 732 - 79 41 20
e-Mail: galerie@zuelow.co.at
Kulturquartier
Zuelow Z